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Gästeorientiertes Arbeiten
5
1.1
Begrüßung & Verabschiedung von Gästen – Der erste und letzte Eindruck zählt
1.2
Kommunikation & Körpersprache – Erfolgreiche Gesprächsführung in der Gastronomie
1.3
Professioneller Umgang mit Beschwerden & Reklamationen in der Gastronomie
1.4
Serviceformen in der Gastronomie – Teller-, Platten- und Buffetservice richtig anwenden
1.5
Grundlagen der Menü- und Getränkekunde – Basiswissen für erfolgreiche Gastronomie
Hygiene & Arbeitssicherheit
5
2.1
HACCP & persönliche Hygiene – Lebensmittelsicherheit in der Gastronomie gewährleisten
2.2
Reinigungspläne & Desinfektion – Hygiene sicherstellen in der Gastronomie
2.3
Infektionsschutzgesetz – Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen in der Gastronomie
2.4
Arbeitskleidung & Unfallvermeidung – Sicherheit und Hygiene in der Gastronomie
2.5
Erste Hilfe in der Gastronomie – Sicherheit am Arbeitsplatz
Grundlagen der Speisen- & Getränkekunde
5
3.1
Lebensmittelgruppen & Garverfahren – Grundlagen für die Küche
3.2
Zubereitung einfacher Speisen & Getränke – Grundlagen für den Gastronomiealltag
3.3
Heiß- und Kaltgetränke – Grundlagen und Servicetipps für die Gastronomie
3.4
Warenannahme & Lagerhaltung – Effiziente Organisation und Qualitätssicherung
3.5
Kennzeichnungspflichten & Allergene – Rechtssicher informieren in der Gastronomie
Nachhaltigkeit & Qualität
5
4.1
Vermeidung von Lebensmittelverschwendung – Nachhaltigkeit in der Gastronomie
4.2
Umweltschonender Ressourceneinsatz – Nachhaltigkeit in der Gastronomie leben
4.3
Qualitätssicherung im Service – Standards für exzellenten Gästeservice
4.4
Kundenbindung durch Servicequalität – Gäste langfristig begeistern
4.5
Recycling & Abfallmanagement – Nachhaltigkeit in der Gastronomie umsetzen
Organisation & Zusammenarbeit
5
5.1
Betriebsorganisation & Abteilungen – Effiziente Strukturen im Gastronomiebetrieb
5.2
Teamarbeit & Kommunikation – Erfolgreich zusammenarbeiten in der Gastronomie
5.3
Zeit- & Selbstmanagement – Effizient und organisiert im Gastronomiealltag
5.4
Einführung in Kassensysteme – Effiziente Abrechnung in der Gastronomie
5.5
Verhalten in Stresssituationen – Ruhe bewahren und professionell handeln
Restaurantservice & gehobene Gastlichkeit
5
6.1
Servieren von Speisen & Getränken – Professioneller Service in der Gastronomie
6.2
Wein-, Spirituosen- und Getränkekunde – Grundlagen für Fachleute in der Gastronomie
6.3
Empfehlung & Beratung am Tisch – Professioneller Service für zufriedene Gäste
6.4
Fachgerechtes Eindecken & Tischdekoration – Stilvoller Service in der Gastronomie
6.5
Speisenfolge & Menügestaltung – Perfekte Abfolge für ein gelungenes Menü
Veranstaltungsplanung & Durchführung
5
7.1
Arten von Veranstaltungen – Bankett, Tagung & mehr professionell organisieren
7.2
Raumgestaltung & Tischpläne – Effektive Planung für gelungene Veranstaltungen
7.3
Veranstaltungsabsprachen mit Gästen – Klarheit und Planung für erfolgreiche Events
7.4
Organisation & Ablaufplanung – Effiziente Vorbereitung für reibungslose Veranstaltungen
7.5
Nachbereitung & Gästebewertung – Feedback nutzen für bessere Veranstaltungen
Kalkulation & Abrechnung
5
8.1
Angebotserstellung für Events – Professionelle Angebote für erfolgreiche Veranstaltungen
8.2
Kalkulation von Speisen & Getränken – Kosten im Griff behalten in der Gastronomie
8.3
Umgang mit Kassensystemen & Barverkauf
8.4
Abrechnungen & Schichtübergabe – Sicherer Ablauf für reibungslose Übergaben
8.5
Umsatzkontrolle & Tagesauswertung – Überblick behalten im Gastronomiebetrieb
Interkulturelle Kompetenz & Gästetypen
5
9.1
Gäste aus unterschiedlichen Kulturen – Erfolgreich interkulturell kommunizieren im Service
9.2
Sprachliche Besonderheiten im Service
9.3
Sensibilität für kulturelle Unterschiede – Respektvoller Umgang im Gastronomieservice
9.4
Umgang mit internationalen Speisen & Getränken – Vielfalt sicher präsentieren und servieren
9.5
Höflichkeitsformen & Tischsitten weltweit – Interkulturelles Verhalten im Gastronomieservice
Fachleute Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie – Vorbereitung auf die IHK-Prüfung
Curriculum
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